Karin Komitsch Karlsruhe Therapie
Heilpraktikerin Psychotherapie Karlsruhe

Heilpraktikerin Psychotherapie | Systemische Therapeutin (SG) | Hypnotherapeutin (NCHP) |

Systemischer Coach (SG) | (Systemische Supervisorin (DGSF) | Diplom-Pädagogin 

Kreative Therapie und Coaching

Karin Komitsch Karlsruhe Therapie
Karin Komitsch Therapeutin KArlsruhe

Heilpraktikerin Psychotherapie | Systemische Therapeutin (SG) |

Hypnotherapeutin (NCHP) | Systemischer Coach (SG) |

Systemische Supervisorin (DGSF) | Diplom-Pädagogin 

Kreative Therapie und Coaching

Alte Muster verlassen -

Beziehungen neu gestalten

Systemische Beratung & Therapie - Kein Mensch ist eine Insel

Oft verspüren wir den Wunsch, in unserem Leben und in unseren Beziehungen etwas zu verändern, aber es fehlt die Idee: Wie kann ich es anpacken?

Wir merken, dass alte Muster und Verhaltensweisen hinderlich sind und ärgern uns darüber, dass wir doch nicht davon loskommen.

Vielleicht haben wir auch Symptome entwickelt, die uns mehr und mehr in unserer Lebensführung belasten.

Die Systemische Therapie betrachtet den Menschen immer im Kontext seiner Lebenswelt. Probleme und Symptome entstehen nicht individuell in einem Menschen, sondern sind zunächst sinnvolle Antworten auf schwierige Lebenssituationen. Auf den zweiten Blick ergeben sie meistens einen Sinn. Oft ergibt sich dieser Sinn aus den Erfahrungen der Vergangenheit und manchmal braucht es dann ein „Update“, eine Erneuerung von alten Glaubenssätzen und Verhaltensweisen.

Lösungen finden – Alte Muster auflösen

Ziel der Systemischen Therapie ist es immer, Lösungen zu finden für die gegenwärtige Lebenssituation.


Es können zum Beispiel folgende Fragen sein, die Sie beschäftigen: 

  • Wie kann es mir gelingen, eine stabile, erfüllende Partnerschaft zu führen?
  • Wie kann ich mit meinen Ängsten und Depressionen anders umgehen und die Erstarrung auflösen?
  • Warum fahre ich so schnell aus der Haut, bin gereizt und ungeduldig meiner Partner:in oder meinen Kindern gegenüber?
  • Wie kann ich meine Gefühle von Wertlosigkeit auflösen und meine Lebensziele mit Energie verfolgen?
  • Warum falle ich in meiner Herkunftsfamilie immer wieder in alte, ungeliebte Verhaltensmuster zurück?
  • Wie kann ich schwere Verluste oder Erkrankungen in mein Leben integrieren?
  • Wie bekomme ich mehr Lebendigkeit in mein Leben?
  • Wie bekomme ich besseren Kontakt zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen?


Verhaltensmuster hinterfragen

Für solche Fragen kann es hilfreich sein, sich das, was heute in Ihrem Leben passiert, genau anzuschauen und die alten vertrauten Muster zu überdenken.

Sind diese heute noch hilfreich und führen sie zu dem erhofften Ziel?

Verhalte und kommuniziere ich so, wie ich mir das wünsche?

Spüre ich überhaupt, was ich brauche, und kann ich mir meine Bedürfnisse selbstständig erfüllen?

Was möchte ich zukünftig verändern und wie kann ich Schritt für Schritt dorthin gelangen?

Die Mehr-Generationen-Perspektive

Besonders berücksichtigt wird in den Sitzungen die Mehr-Generationen-Perspektive:

 

  • Aus was für einer Familie komme ich?
  • Welche Werte habe ich vermittelt bekommen?
  • Welche Ideen über Partnerschaft, Familie und Beruf?
  • Welche Muster und Verhaltensweisen habe ich, vielleicht unbewusst, übernommen? Was davon möchte ich behalten, was eventuell verändern?
  • Wie bin ich aufgewachsen und welche Folgen hat das für meine „Inneres Kind“ heute?
  • Gibt es in meiner Familie eventuell vergangene, traumatische Ereignisse, die mich heute noch belasten?

 

Egal, ob wir uns autonom und gut abgelöst fühlen von unserer Herkunftsfamilie oder ob wir noch einen sehr engen und bindenden Kontakt haben: Wie wir aufgewachsen sind, prägt unser Erleben und unsere Erfahrungen noch heute.

Und gleichzeitig haben wir viel mehr Handlungsmöglichkeiten und Freiheiten als uns bewusst ist. Diese wieder zu erlangen und das Steuer im Lebensfluss selbst in die Hand zu nehmen, ist das Ziel der Systemischen Therapie.

Rahmenbedingungen der Systemischen Therapie

Eine Sitzung Systemische Therapie dauert 60 Minuten. Am Anfang bewährt sich oft ein Abstand von zwei Wochen zwischen den Sitzungen. Später können die Abstände auch länger werden. Individuelle Vereinbarungen sind immer möglich.

 

Auf Wunsch können die Sitzungen auch online stattfinden.

 

Ich kann Ihnen ebenfalls Sitzungen in englischer Sprache anbieten.

weitere Informationen

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind auf die Systemische Therapie und einen Termin vereinbaren wollen oder noch Fragen haben, rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Share by: